Die besten Kaffeemaschinen mit Mahlwerk 2022
Kaffeemaschinen mit Mahlwerk sind noch eine völlig neue Kategorie auf dem Markt und beschreiben einen Mix aus Filterkaffeemaschine und Vollautomat. Wer gerne frisch gemahlenen Kaffee aus dem Filter trinkt und sich nicht extra eine Mühle anschaffen will, wird hier fündig. Dabei ist sie auch noch um einiges günstiger als ein Vollautomat. Doch worauf musst du beim Kauf einer Kaffeemaschine mit integrierter Mühle achten?
TIPP: Meine Lieblings-Espressobohnen (Passalaqua Harem) für Siebträgermaschinen gibt es hier. Oder doch lieber ein Probierpaket Espressobohnen?
Produkt-Übersicht (5)
Die besten Kaffeemaschinen mit Mahlwerk im Test
Im Folgenden werden vier verschiedene Modelle näher miteinander verglichen und ihre jeweiligen besonderen Eigenschaften und Vorteile erläutert.
Beem Fresh Aroma Perfect Superior
Die silberne Maschine von Beem ist nicht gerade kompakt, aber das Kegelmahlwerk aus Edelstahl, der Motor, der Bohnenbehälter etc. brauchen nun einmal Platz. Der Testsieger wartet aber mit tollen Features und Einstellungen auf:
- 28-stufiges Kegelmahlwerk
- Glaskanne mit 1,5 Liter
- abgedunkeltes und versiegeltes Bohnenfach
- drei Stufen für die Kaffeestärke
- Permanent-Filter
- 24-Stunden Timer, Display
- intelligente Wasserzufuhr pro Tasse
- Brühzeit für 10 Tassen: 9 Minuten
- Kosten: ca. 150 Euro
Neben den hier aufgeführten zahlreichen Vorteilen gibt es natürlich auch den ein oder anderen Nachteil: Die BEEM Fresh-Aroma-Perfect Superior malt sehr laut und der Wassertank lässt sich leider nicht abnehmen. Wer Frühaufsteher ist oder mit anderen Menschen zusammenwohnt, kann sich an der Lautstärke stören. Andererseits lohnt sich die Maschine nur für eine Person, wenn diese auch wirklich sehr viel Kaffee trinkt. Die einstellbare Kaffeestärke und die große Anzahl der Mahlstufen können aber überzeugen und der Geschmack des Kaffees ist überzeugend.
Melitta Aroma Fresh
Die Melitta Aroma Fresh hat auch schon in der Stiftung Warentest gut abgeschnitten und kann auch in diesem Test überzeugen. Vom Design her ist sie eine typische Kaffeemaschine, nur eben mit einem Fach für Bohnen und einem Mahlwerk ausgestattet. Diese Features bietet das Modell:
- 3-stufiges Kegelmahlwerk aus Edelstahl
- Glaskanne oder Thermoskanne mit 1,25 Liter
- Bohnenfach umfasst 180 Gramm
- drei Stufen für die Kaffeestärke
- Timer, Display
- Brühzeit für 10 Tassen: 7:53 Minuten
- Kosten: ca. 250 Euro
Die Einstellungen können zwar teilweise mit dem Modell von Beem nicht mithalten, aber die Melitta Aroma Fresh macht trotzdem sehr guten Kaffee und das unabhängig von den gewählten Bohnen oder den genauen Einstellungen. Den Wassertank kannst du aber leider auch bei dieser Maschine nicht entnehmen und das Mahlwerk ist ebenfalls recht laut.
Philips Grind & Brew
Die meisten Kaffeemaschinen in dieser Kategorie haben ein lautes Mahlwerk, darum ist die Lautstärke ein wichtiges Kriterium für die Bewertung. Das Modell von Philips ist leiser und hat dazu noch zwei Bohnenkammern. Die Maschine bietet unter anderem:
- 9-stufiges Kegelmahlwerk aus Edelstahl
- Glaskanne mit 1,2 Liter
- Bohnenfach mit 2 x 125 Gramm
- drei Stufen für die Kaffeestärke
- Timer, Display
- Brühzeit für 10 Tassen: 8:38 Minuten
- Aroma Twister
- Kosten: zwischen 110 und 160 Euro
Der "Aroma-Twister" ist eine Art Rüssel in der Kanne. Er verwirbelt den Kaffee, sobald dieser hineinläuft. Die Maschine hat die richtigen technischen Details und Einstellungen für richtig guten Kaffee, doch leider machen der ein oder andere Design-Fehler Schwierigkeiten. Die Kanne bleibt etwa am Tropfstopp hängen und auch das Einfüllen des Wassers ist nicht so leicht. Alles in allem macht die Philips Grind und Brew mit ihrem leisen Mahlwerk aber leckeren Kaffee.
Severin KA 4811
Die Marke Severin produziert günstige und solide Haushaltsgeräte. Auch die Kaffeemaschine bringt alles mit, was der durchschnittliche Kaffeetrinker braucht:
- 5-stufiges Kegelmahlwerk aus Edelstahl
- Glaskanne mit 1,25 Liter
- Bohnenbehälter mit 100 Gramm
- zwei Stufen für die Kaffeestärke
- Timer, Display
- Brühzeit für 10 Tassen: 7:56 Minuten
- abnehmbarer Wassertank
- Kosten: ca. 80 Euro
Der SEVERIN KA 4811 ist kompakt und der abnehmbare Wasserfilter ist sehr praktisch. Der Kaffee schmeckt lecker und der faire Preis macht das Modell vor allem für Singles interessant. Auch die Reinigung gestaltet sich dank des abnehmbaren Tanks als sehr einfach.
Krups KM8328 Grind Aroma
Diese Maschine schafft richtig guten Kaffee und bietet die notwendigen Features:
- 3-stufiges Kegelmahlwerk aus Edelstahl
- Glaskanne mit 1,25 Liter
- 180 Gramm Füllmenge für Bohnen
- drei Stufen für die Kaffeestärke
- Timer, Display
- Kosten: ca. 170 Euro
Die Krups KM8328 Grind bietet ein gleichmäßiges Mahlerlebnis und damit guten Kaffee. Lediglich der Preis scheint für diese Standard-Funktionen etwas zu hoch. Leider steht sie auch ein wenig wackelig auf der Tischplatte. Alles in allem ist sie aber ein gutes Einsteiger-Gerät.
Was ist der Unterschied zwischen Kaffeemaschine mit Mahlwerk und Vollautomat?
Es gibt einige Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen. Die folgenden Eigenschaften zeichnen eine Filterkaffeemaschine mit Mahlwerk aus:
- frisches Mahlen der Bohnen bei jedem Brühvorgang
- kein manuelles Dosieren der Bohnen notwendig
- Menge im Wasserbehälter muss manuell dosiert werden
- es wird nur Filterkaffee zubereitet
- die Maschine produziert viel Kaffee in einem Durchgang
- wenig Einfluss auf Mahlgrad, Kaffeemenge und Temperatur
- gute Fehlertoleranz
Gerade der letzte Punkt ist ein großer Vorteil, wenn du dich noch nicht wirklich damit auskennst, wie man guten Kaffee zubereitet. Trotzdem kannst du den Kaffee aus frischen Bohnen genießen und sparst dir viel Aufwand wie beim Vollautomaten. Dieser arbeitet mit Druck und einem feinen Mahlgrad, denn dadurch ist auch Espresso möglich. Die Kaffeemaschine mit Mahlwerk produziert hingegen nur gefilterten Kaffee ohne Druck und mit einem Filter. Das Einzige, was die beiden Maschinen wirklich gemeinsam haben ist das Mahlwerk.
Die Filterkaffeemaschine mit Mahlwerk ermöglicht dir einen großen Pott Kaffee, dafür musst du hier aber auf andere Annehmlichkeiten verzichten. Um Filterkaffee herzustellen, wird erst Wasser erhitzt, welches dann durch eine Leitung nach oben steigt. Dann gelangt es über eine Düse über den gemahlenen Kaffee in einen Kaffeefilter. Es sickert dann durch das Kaffeemehl und extrahiert den Kaffee, welcher durch einen Auslass mit Tropfstopp in die Kanne läuft. Im Grunde ist dieser Vorgang nichts Anderes als eine automatisierte Form der Handfilterung. Durch das eingebaute Mahlwerk wird er jedoch verbessert, da dieses die Bohnen in einer voreingestellten Menge pro Tasse frisch mahlt. Den Mahlgrad kannst du in unterschiedlichen Stufen einstellen. Davon abgesehen sind die folgenden Faktoren noch verstellbar:
- Menge, die gemahlen wird
- Wassermenge für die einzelne Tasse
- Brühtemperatur
Bei einer Kaffeemaschine mit integrierter Mühle hast du also weniger Aufwand als bei einem Vollautomaten und günstiger ist dieses Modell auch. Es erfordert auch weniger Wissen und Können, um den Kaffee zuzubereiten. Einmal den richtigen Mahlgrad gefunden, kannst du dich entspannt zurücklehnen, während der Kaffee für dich zubereitet wird.
Worauf solltest du beim Kauf einer solchen Kaffeemaschine achten?
Wenn du dich dazu entscheidest, dir eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk ins Haus zu holen, dann solltest du auf die folgenden Faktoren beim Kauf achten:
- gleichmäßiger und sanfter Brühvorgang
- Mahlwerk sollte Bohnen gleichmäßig mittelgrob mahlen
- keine zu kurze Brühzeit
- Kanne sollte Temperatur stabil halten
- Geschmack ähnlich wie aus dem Handfilter
- einfache und gründliche Reinigung möglich
- Mahlwerk und Mahlergebnis
Das Mahlwerk ist der ausschlaggebende Punkt und eines der wichtigsten Argumente für die Kaffeemaschine mit Mahlwerk. Die meisten Maschinen in dieser Kategorie besitzen ein Kegelmahlwerk aus Edelstahl. Filterkaffee erfordert einen gröberen Mahlgrad als Espresso. Wenn Espresso auf einer Skala von 1 bis 10 bei 1 liegt, dann passt 5 etwa für den Filterkaffee. Das gröbere Mahlergebnis ist meist kein Problem, aber es kommt auch auf die gleichmäßige Körnung an. Sind die Körner zu unterschiedlich, dann wird der Kaffee nicht gleichmäßig extrahiert und darunter leidet dann der Geschmack.
Eine Maschine mit integriertem Mahlwerk muss nicht unbedingt über viele Mahlstufen verfügen, aber es sollten passende dabei sein. Andererseits ist die Chance, den richtigen Mahlgrad zu erwischen auch höher, wenn mehr Stufen zur Auswahl stehen.
Glaskanne oder doch besser Thermoskanne?
Im Grunde sind beide gut. Kein Material wirkt sich hier auf die Zubereitung des Kaffees oder den Geschmack aus. Solltest du beim Modell deiner Wahl die freie Entscheidung haben, sprechen aber zwei Gründe für die Thermoskanne:
- der Kaffee bleibt in der Thermoskanne länger warm, auch wenn er am Tisch steht
- die Thermoskanne hält die Temperatur auch bei der Zubereitung länger gleich
Gerade wenn du nur ein bis drei Tassen Kaffee machst, kann dieser schnell lauwarm werden. Daran ändern auch die Heizplatte oder eine tolle Glasqualität nichts. Der Kaffee bleibt in der Thermoskanne einfach länger warm. Für die Glaskanne spricht aber die einfache Reinigung und dass du sie recht einfach und kostengünstig ersetzen kannst.
Wie lange sollte der Brühvorgang dauern?
Kaffeemaschinen mit integrierter Mühle verwenden das sogenannte "Schwallbrühverfahren". Das Wasser wird hier auf 96 Grad Celsius erhitzt und möglichst sanft über das Pulver gegossen. Im besten Fall wird es eine gleichmäßige Dusche, im durchschnittlichen Fall ein Schwall. So ein Brühvorgang benötigt Zeit, darum solltest du darauf achten, dass eine gute Maschine mehr als ein paar Minuten für diesen Vorgang braucht.
Schwierig ist, dass nicht alle Hersteller dieser Kaffeemaschinen dieselbe Vorstellung von der Tassengröße haben. Bei einigen Marken entspricht eine Tasse 150 ml, bei anderen 250 ml. Generell sind kleinere (Gesamt)-Füllmengen für den Eigenbedarf besser geeignet. Die Maschine ist dadurch kompakter, günstiger und du vermeidest, dass der Bohnenvorrat im Behälter zu groß wird.
Welche Einstellungen sind wichtig?
Bei dieser Kategorie von Kaffeemaschinen ist es nicht üblich, dass höhere Preise auch mit mehr Einstellungen einhergehen. Neben dem Mahlgrad ist die Kaffeestärken-Funktion eine der wenigen Einstellungen. Diese funktioniert so, dass die Maschine nicht mehr Kaffeepulver verwendet, sondern den Wasserstrahl runterstellt, welcher auf das Pulver trifft. Ein kleinerer Wasserstrahl benötigt mehr Zeit, um den Kaffee zu extrahieren und dadurch wird dieser stärker. Die meisten Modelle haben eine dreifache Einstellung, welche sich hier auf die Position des Ventils bezieht: ganz offen, Mitte, sehr weit zu.
Sehr gute Modelle wie die Beem Filterkaffeemaschine Fresh Aroma Perfect Superior bieten eine intelligente Wasserzufuhr. Hier kannst du der Maschine sagen, wie viele Tassen du kochen willst und diese zieht dann die passende Wassermenge von selbst. Das verhindert Dosierfehler, nimmt einem aber auch gleichzeitig die Möglichkeit, das Kaffeearoma individuell durch das Verhältnis von Wasser zu Kaffeemehl zu beeinflussen.
Wichtige Einzelteile: Behälter, Filter und Wassertank
Ein wichtiger Punkt, den du beim Kauf einer Kaffeemaschine mit Mahlwerk beachten solltest, ist, ob sich der Filterhalter komplett herausnehmen lässt. Denn so kannst du den Kaffeesatz sehr leicht entfernen. Auch Dauerfilter sind eine gute Lösung, weil man sich so den Kauf von Papierfiltern spart. Dauerfilter sind aber oft nicht hochwertig, darum solltest du das Zubehör der Maschine testen und schauen, ob du damit guten Kaffee bekommst. Wenn nicht, dann spricht auch nichts dagegen, gute Papier- oder Stofffilter zu verwenden.
Der Bohnenbehälter sollte auch nicht zu groß sein, da man die Bohnen so leichter Licht, Luft und Temperatur aussetzt. Manche Modelle besitzen eine doppelte Bohnenkammer, was praktisch ist. So kannst du unterschiedliche Bohnen auswählen und musst nicht gleich den ganzen Inhalt austauschen.
Auch beim Wasserbehälter wäre es toll, wenn du diesen abnehmen könntest. Allerdings bieten nur wenige Hersteller diese Option an. Es erleichtert aber das Einfüllen des Wassers und das Reinigen.
Die wichtigsten Vor- und Nachteile einer Kaffeemaschine mit Mahlwerk
Wer beim Kaffee eher puristisch veranlagt ist und ihn gerne schwarz trinkt, ist mit einer Filterkaffeemaschine gut bedient. Aus dem Handfilter mag der Kaffee zwar noch besser schmecken, aber dafür musst du dich auch viel besser auskennen. Maschinen mit einem integrierten Mahlwerk sollen dem Kunden genau das ersparen, denn ihre Konstruktion erlaubt Aroma und Geschmack auch dann, wenn der Kunde keine Ahnung hat. Ein Grundsatz ist aber wichtig: Wer keine qualitativ hochwertigen Bohnen verwendet, kann auch keinen erstklassigen Kaffee erwarten.
Der größte Vorteil dieser Maschinen ist, dass sie frisch gebrühten Kaffee aus guten Bohnen liefern, auch wenn der Kunde kein großes Kaffeewissen mitbringt. Daneben gibt es aber noch weitere Vorteile wie zum Beispiel:
Die Maschine brüht eine große Menge Filterkaffee automatisch. Du benötigst keine extra Mühle und damit auch weniger Platz. Du kannst den Kaffeegeschmack durch gewisse Einstellungen beeinflussen. Es ist auch möglich, fertig gemahlenes Kaffeepulver zu verwenden. Wie jede Kaffeemaschine hat auch die Filtermaschine mit Mahlwerk ein paar Nachteile:
Die Qualität der Mühle ist begrenzt und deshalb musst du mit hoher Lautstärke und groben Mahlergebnissen rechnen. Eine solche Maschine ist nicht allzu kompakt und oft hoch. Bei verschiedenen Röstungen wird die begrenzte Funktionalität spürbar Es braucht eben ein bisschen Zeit, bis du die Balance zwischen deiner Lieblingsröstung und den besten Einstellungen an der Maschine gefunden hast. Das lohnt sich aber, denn einmal richtig eingestellt, kannst du leckeren Kaffee bis zum Abwinken genießen.
Was gibt es bei der richtigen Einstellung zu beachten?
Wichtig ist das Mahlwerk richtig einzustellen. Dazu fängst du am besten zuerst mit der kleinsten Stufe an und kostest den Kaffee. Dann kannst du das Mahlwerk in Einzelschritten gröber einstellen, wenn du möchtest.
Für die Kaffeestärke ist meist der mittlere Bereich am besten. Ein zu grober Mahlgrad verursacht oft wässrigen Kaffee. Das kannst du auch umgehen, indem du mit der Wassermenge spielst.
Eine Glaskanne solltest du auch vor der Bedienung mit heißem Wasser ausspülen und so anwärmen. Auch der Papierfilter sollte in der Filterhalterung mit Wasser ausgespült werden, bevor du ihn zum Brühen verwendest.
Welcher Kaffee eignet sich am besten für solche Maschinen?
Kaffeebohnen mit der Röstung "Filter" eignen sich für diese Art Kaffeemaschine wohl am besten. Trotzdem solltest du nicht zu helle Bohnen mit blumigen und frischen Aromen wählen, da diese in der Maschine zu Säure gemischt werden.
Auf der einen Seite können Filterkaffeemaschinen feine Aromen gut herausarbeiten, denn der Filter hält Öle und Fette stärker zurück. Doch andererseits bestehen bei der Extraktion in einem Hand- versus Automatenfilter doch so große Unterschiede. Die maschinelle Methode arbeitet die Zitrusnoten stärker heraus und lässt mehr Öle durch.
Sogenannte "Kompromiss-Kaffees" eignen sich wohl am besten für Filterkaffeemaschinen mit integriertem Mahlwerk. Der Name passt gut, denn diese Bohnenkategorie kommt sowohl mit der dunklen und kräftigen als auch mit der klaren Komponente zurecht. Wer gerne an den Einstellungen herumprobiert, kitzelt mal das eine und mal das andere Aroma aus den Kaffeebohnen.
Was ist bei der Reinigung einer Kaffeemaschine mit Mühle zu beachten?
Die Reinigung ist bei diesen Maschinen etwas schwieriger und aufwändiger als bei normalen Kaffeemaschinen, die mit einem Entkalkungsdurchgang sauber werden. Bei den meisten Modellen lässt sich das Mahlwerk nicht ausbauen. Hier kannst du spezielle Reinigungstabletten für Mahlwerke nutzen.
Alle Teile, die sich leicht von der Maschine entfernen lassen, solltest du täglich reinigen, egal ob unter fließendem Wasser oder in der Spülmaschine. Sollte sich der Wassertank abnehmen lassen, dann kann er auch in die Spülmaschine. Ansonsten solltest du ihn täglich ausleeren und anschließend trocknen.
Tipp: Wenn du eine Filterkaffeemaschine ohne Mahlwerk suchst, schau gerne auch in unseren Artikel Filterkaffeemaschinen Test. Bei uns findest du auch passende Handkaffeemühlen oder elektrische Kaffeemühlen.
TIPP: Meine Lieblings-Espressobohnen (Passalaqua Harem) für Siebträgermaschinen gibt es hier. Oder doch lieber ein Probierpaket Espressobohnen?